VOX BONA

VOX BONA VOX BONA, Foto: Ralf Bauer

Schwungvoll – experimentierfreudig – musikbegeistert – vielseitig

Mit diesen Begriffen lässt sich der Arbeits- und Musikstil des jungen Kammerchores der Kreuzkirche VOX BONA am besten beschreiben. Durch intensive Stimmbildung und Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Musik- und Gesangsstil einer Epoche erarbeiten sich die rund 45 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Karin Freist-Wissing ein Repertoire, das von mittelalterlichen Singspielen über Barock, Romantik und Moderne bis hin zu experimenteller Improvisation reicht.

Ein Schwerpunkt der Konzerttätigkeit sind barocke Oratorien und Kantaten in Zusammenarbeit mit Orchestern wie Concerto Köln, Neue Düsseldorfer Hofmusik und Concerto con Anima. Seit 2008 regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Beethoven-Orchester Bonn.

Rundfunkaufnahmen mit dem WDR und der Deutschen Welle gehören genauso zum Repertoire wie CD-Einspielungen, Konzertreisen und nationale und internationale Wettbewerbe.

Auswahl:

• 2007: 1. Preis Internationaler Chorwettbewerb in Budapest
  • 2008: Nominierung des WDR zur Teilnahme am Internationalen Wettbewerb europäischer Rundfunkanstalten "Let the Peoples sing"
  • 2009: CD-Produktion (audite) mit Uraufführung von "Die Nacht ist vorgedrungen" von Prof. Wolfgang Seifen
  • 2009: 1. Preis Landeschorwettbewerb NRW
  • 2010: 2. Preis 8. Deutscher Chorwettbewerb und Sonderpreis für das innovativste und spannendste Wettbewerbsprogramm
  • 2011: 5 Aufführungen der Johannespassion von J.S. Bach als modernes Musik-Tanz-Theater
  • 2012: jeweils 1. Preis im XII. Concorso Corale Internazionale Riva del Garda in den Kategorien "Gemischte Chöre mit Pflichtstück" und "Sakrale Musik" sowie "Gran Premio" (1. Preis der Kategoriesieger), ebenso Publikumspreis
  • 2014: Teilnahme am Eröffnungskonzert der Wiener Festwochen mit Live-Übertragung in ORF 2 und 3sat

www.voxbona.de

Aktuell!

Viele Bilder und Videos zum Rheinischen Kirchenmusikfest ab 29. September 2014 online unter www.chorfest-bonn.de

Chorverband der evangelischen Kirche im Rheinland e.V.

Missionsstr. 9 a

Frau Dagmar Thiel

Chorbuch "I himmelen"

Chorbuch „I himmelen“ mit 70 Stücken skandinavischer Chorliteratur (SATB, SA, SSAA; deutsch/ Originalsprache)

BESTELLUNGEN:
Chorverband in der Evangelischen
Kirche im Rheinland e.V.
Missionsstraße 9 a
Telefon 0202 / 28 20 - 340
Fax 0202 / 28 20 - 349
info@chorverband-ekir.de

Druckversion | Sitemap
© Rheinisches Kirchenmusikfest Bonn 2014 | Evangelische Kirche im Rheinland | Wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen im Rahmen der üblichen Pressearbeit fotografiert und gefilmt wird.