Roger Hanschel

Roger Hanschel Roger Hanschel

Geb. 1964 in Wolfsburg. Von 1981 - 1985 studierte er Saxophon an der Musikhochschule in Köln. Dort gründete er 1983 die Gruppe NANA (Hans Lüdemann-p, Rainer Linke-b, Klaus Mages-dr) und arbeitete bis 1988 intensiv mit Ihnen zusammen. Aus NANA entstand die Gruppe BLAU FRONTAL.

 

Seit dieser Zeit ist neben dem Saxophon das Komponieren ein Schwerpunkt seiner Arbeit. 60 seiner zahlreichen Kompositionen sind mittlerweile auf über 30 CD’s erschienen.1986 studierte er an der "school for fine arts" in Banff/Canada bei Dave Liebman, Dave Holland, Richie Beirach u.a.  Seit 1987 ist Roger Hanschel Mitglied in der KÖLNER SAXOPHON MAFIA (Steffen Schorn, Joachim Ullrich, Wollie Kaiser). Das Ensembleveröffentlichte 13 CD’s und erhielt 4 deutsche Schallplattenpreise sowie den SWR Jazzpreis 1999. 

 

1994 gründete er zusammen mit Lu Hübsch (tba) und Jörn Schipper (dr) die Gruppe PLANET BLOW, mit der er bis 1999 intensiv tourte. Nach einer Tournee durch Indien, spielte planet BLOW zahlreiche Konzerte mit der indischen Sängerin SANDHYA SANJANA.  Im Duo mit der Sängerin GABRIELE HASLER, vertonte er 1994 Texte von Gertrude Stein und veröffentlichte seither vier weitere CD’s mit ihr. Das Duo gewann den Ensemblewett-bewerb „Jazzarts“ 2003. 

 

Von 1994 – 1998 arbeitete er außerdem im Duo mit dem holländischen Cellisten ERNST REIJSEGER. 1998 wurde er Mitglied im STEFFEN SCHORN SEPTETT und spielt aktuell in dessen UNIVERSE OF POSSIBILITIES. 

 

1999 und 2003 spielte er im KLAUS KÖNIG ORCHESTRA. 

 

1998 präsentierte er seine Musik für Saxophon und Streichquartett mit dem Titel "years of the fifth period". Für dieses Projekt gewann er die Streichergruppe des ENSEMBLE MODERN, das FRANKFURT CONTEMPORARY QUARTET. "Years of the fifth period" führte er im September 2001 auch mit dem AURYN QUARTETT auf einer 3-wöchigen Südamerikatournee im Auftrag des Goethe Instituts auf. 

 

2000 gründete er zusammen mit Steffen Schorn und Dirk Mündelein die Gruppe TRIOSPHERE, die im Frühjahr 2004 die Debüt-CD vorstellte und dafür den Preis der deutschen Schallplattenkritk 2004 erhielt.  Zwischen 2000 und 2004 arbeitete er in dem Multimediaprojekt „ORNAMENTS OF LIGHT AND SOUND“ mit Stefan Heidtmann (keyb) und Klaus Kugel (perc) zusammen, einem speziellen Konzept, bei dem Neue Musik und Filmprojektion (Ruth Hommelsheim – Film, Lichtkunst) in origineller und eigenwilliger Weise miteinander korrespondieren. 

 

2006 gründete er sein Quartett ROGER HANSCHELS HEAVY ROTATION mit Markus Segschneider – git, Dietmar Fuhr-b, Daniel Schröteler-dr (aktuell Bodek Janke). 

 

Seit 2007 gibt Roger Hanschel wieder SOLOKONZERTE und veröffentlichte in 2010 eine Solo-CD. 

 

Seit 2010 arbeitete er mit größeren Ensembles zusammen. So war er zweifach Gastsolist in der NDR-BIG BAND in einer Produktion mit seiner Musik, mehrfach Solist beim NORWEGIAN WIND ENSEMBLE und GOTLAND MUSIKEN (SWE).  Im Herbst 2013 führte er zusammen mit dem AURYN QUARTETT seine Musik „Niederschlagsmengen“ auf und produzierte sie für eine CD-Veröffentlichung . 

 

Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Saxophon an der Musikhochschule in Köln und gab mehrfach workshops an Musikhochschulen wie Bremen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Hannover, Freiburg, Mainz u.a.  

Aktuell!

 

Viele Bilder und Videos zum Rheinischen Kirchenmusikfest ab 29. September 2014 online unter www.chorfest-bonn.de

Kontakt

Chorverband der evangelischen Kirche im Rheinland e.V.

Missionsstr. 9 a
42285 Wuppertal

 

Frau Dagmar Thiel

+49 202 2820-340

Chorbuch "I himmelen"

Chorbuch „I himmelen“ mit 70 Stücken skandinavischer Chorliteratur (SATB, SA, SSAA; deutsch/ Originalsprache)

 

BESTELLUNGEN:
Chorverband in der Evangelischen
Kirche im Rheinland e.V.
Missionsstraße 9 a
42285 Wuppertal
Telefon 0202 / 28 20 - 340
Fax 0202 / 28 20 - 349
info@chorverband-ekir.de

Druckversion | Sitemap
© Rheinisches Kirchenmusikfest Bonn 2014 | Evangelische Kirche im Rheinland | Wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen im Rahmen der üblichen Pressearbeit fotografiert und gefilmt wird.